Cover_Geocaching III

Schon gelesen – Geocaching III (Voll im Bilde beim GPS-Abenteuer)

Quasi druckfrisch ist es in meinem Briefkasten gelandet: das brandneue Outdoor-Buch Geocaching III Voll im Bilde beim GPS-Abenteuer von Markus Gründel und Melanie Lipka. Und schon beim ersten Durchblättern stelle ich fest: ein wirklich umfassendes, fachlich einwandfreies, Werk! Denn Markus Gründel hat es geschafft, ein relativ komplettes Geocaching-Wissen auf 128Seiten im praktischen DIN A5 – Format zu pressen. Die auflockernden Illustrationen von Melanie Lipka (mietzecacher.de) runden für mich dieses Büchlein ab. Obwohl ich “Geocaching III” hauptsächlich Geocaching-Anfängern oder Interessierten ans Herz legen möchte, können auch erfahrene Geocacher von diesem Buch profitieren.

Cover_Geocaching IIIDas Buch ist in drei Kapitel und den Anhang gegliedert. Dabei beschreibt Kapitel 1 “Grundliegendes”. Hier erfährt man alles Wichtige über die verschiedenen Geocaching-Plattformen und Organisitionen, über Cachetypen, über Trackables und Souvenirs. Ein kleiner geschichtlicher Abriss des Geoachings fehlt eben sowenig wie die verschieden Logtypen. Eine gute Grundlage!

Im zweiten Abschnitt geht es dann um die “Ausrüstung”. Dabei geht Gründel weit über die Grundausrüstung hinaus. Auch die ECGA (Erweiterte Caching Grund Ausstattung) wird beschrieben sowie im Winter nützliche Zusatzausrüstung oder Dinge, die zur Cachewartung benötigt werden.

Mit dem umfangreichen Wissen aus den beiden ersten Kapiteln ausgestattet geht es in Kapitel 3 in die Praxis. Jetzt geht es ans Suchen und Verstecken. Basis oder Premiumaccount? Wie gehe ich mit GPS oder Smartphone um? Natur und Umwelt, Gefahren und nicht zuletzt der “GC-Slang”, also die Sprache der Geocacher.

Den Anhang finde ich persönlich sehr nützlich. Hier findet man hauptsächliche verschiedene Ver- und Entschlüsselungsmöglichkeiten sowie Links zu einschlägigen Internetseiten.

Fakten:

  • 1. Auflage 2016
  • ISBN: 978-3-86686-494-8
  • Griffmarken zum schnellen Auffinden der Kapitel
  • 128 Seiten
  • 76 farbige Illustrationen
  • Haltbare PUR-Klebebindung
  • Chlorfrei gebleichtes Papier
  • Preis 9,90 €
  • klimaneutral gedruckt

Fazit:

Geocaching III Voll im Bilde beim GPS-Abenteuer ist alles in allem sehr rund und gelungen! Es bietet, wie von Markus Gründel gewohnt, fachlich einwandfreie und umfassende Informationen, viele Tipps für Anfänger und auch für erfahrene Geocacher einiges an Zusatznutzen. Wer sich nicht aufs Internet verlassen möchte und gerne alles dabei hat (das Buch passt aufgrund des kleinen Formates in fast jede Tasche), sollte hier zugreifen.

Nachtrag: 

Da ich “Geocaching I” vom gleichen Autor nicht gelesen habe, ist mir folgender Sachverhalt nicht aufgefallen: Einem Leser zufolge soll es zwischen “Geocaching III und Geocaching I” erhebliche Überschneidungen, gar vollkommen textgleiche Stellen und Absätze, geben. Bitte berücksichtigt dieses wenn den Kauf von Geocaching III in Betracht ziehen solltet. 

Outdoor Blogger Codex Siegel

Geocaching III wurde mir vom Conrad-Stein-Verlag für diese Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle vielen Dank dafür! Die Kooperation mit dem Verlag hat meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

Bei einigen der Links handelt es sich um Affiliate-Links zum Amazon-Partnerprogramm an dem ich mit meinen Blogs teilnehme.

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung bei allen meinen Produkttests, dazu habe ich mich durch das Unterzeichnen des Outdoor Blogger Codex verpflichtet.




2 thoughts on “Schon gelesen – Geocaching III (Voll im Bilde beim GPS-Abenteuer)

Comments are closed.