GCHQ 47 leaks – Erste geheime Botschaft abgefangen!

Wie im Artikel Mission GC – drei Souvenirs im Sommer 2016 angekündigt, wurde heute die geheime Botschaft die verrät, wie man an das Souvenir für den 30. und 31.07.2016 kommt, vom GCHQ 47 an seine Premium-Agenten abgesendet.

Unseren Agenten gelang es, diese Botschaft abzufangen. Sie besteht aus zwei Teilen, dem Auftrag und der chiffrierten Nachricht. Der Auftrag lautet:

Message part a

Auftrag an die Premium-Agenten des GCHQ 47

Übersetzung:

An alle GCHQ 47 Agenten – Streng geheimer Auftrag:

Nachricht empfangen: Die Identität eines Undercover Agenten, der sich zur Zeit auf dem Hoheitsgebiet der Muggel-Republik aufhält, ist gefährdet.

Identität: Unbekannt

Status: In unmittelbarer Gefahr. Observierung ergab, dass mehrere Fahrzeuge mit gefälschten Kfz-Kennzeichen in der näheren Umgebung der Botschaft der Muggel-Republik gesehen wurden. Wir glauben, dass diese Kfz-Kennzeichen eine codierte Botschaft enthalten, die die Identität des gefährdeten Agenten offen legt.

Eure Mission: Decodiert die Kfz-Kennzeichen um die Identität des gefährdeten Agenten offen zu legen!

Und hier nun die chiffrierte Nachricht, die es zu lösen gilt:

Message part b

Rätseln müsst Ihr schon noch selbst 😉

Für alle, die nicht auf Anhieb drauf kommen, gibt es noch einen hint. Ob Eure Lösung stimmt, erfahrt Ihr wenn Ihr hier die decodierte Botschaft eingebt! Aber pssst…. nicht verraten, dass Ihr die geheime Botschaft auf dieser Seite gefunden habt. Unsere Agenten schweben in Lebensgefahr!




126 thoughts on “GCHQ 47 leaks – Erste geheime Botschaft abgefangen!

  1. Hallo Habe die Nachricht vom GCHQ erhakten und mich an dem Rätsel probiert aber ich komme nicht weiter. Könnt Ihr mir einen Tip geben!?

  2. Hallo aus dem Ösi Land. Da ich in Unserer Cacher Gruppe auf FB nur doofe Antworten bekomme frag ich auch mal nett nach. (die erwähnten hints habe ich mir auch durchgelesen aber es funkt nicht.) Wäre dankbar. LG alias jumping_max

  3. Ich reihe mich mal in die Reihe der Doofen ein.

    Hab‘ wohl auch Tomätchen auf den Äuglein.
    Denke man kann Zahlen in Buchstaben umwandeln, bekomme aber nur Kauderwelsch raus… :-/

  4. Bin gerade das erste Mal hier gelandet, da hab ich wohl auch ein ganzes Tomatenfeld vor den Augen. Kannst du mir auch ein wenig helfen.
    Gruß Andreas

  5. Bin glaub ich auch zu doff oder sitz ich auf der Leitung?
    Bin Premium Member habe aber keine E-Mail bekommen. An was des wohl liegt.

  6. Hallo,

    bekomme ein Passwort Leider glaube ich beim Evergreen ist es Irgendwie anders…
    Zumindest klingt der Anfang und beiden Endsilben gut.
    Mein Passwort macht bis auf 3 Buchstaben Sinn, allerdings verweigert der Checker die Auskunft.

    Wer kann helfen.?

    Danke!

  7. Hallo Jörg,
    verflixte Kiste, wir kommen einfach nicht weiter…
    Buchstaben in Zahlen, Zahlen in Buchstaben und jede Menge anderen Blödsinn ausprobiert, nix geht.
    Wir würden uns über einen Nasenstüber in die richtige Richtung sehr freuen.

  8. mir geht es wie Sascha, der Evergreen scheint anders codiert zu sein. Tipp 1, 3 und 4 geben ein logisches Wort.
    Wer kann helfen. Danke schon mal.

  9. Hallo Jörg,
    Hoffe du kannst auch mir einen Tip geben .-))
    Stehe grade noch komplett auf dem Schlauch, wäre meeegaa nett..
    Liebe Grüße,
    Paul

  10. Hallo Jörg,

    leider sehe ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht und erhalte nur Kauderwelsch.
    Kannst mir bitte einen Tip geben?

  11. Hallo Jörg,

    leider bin ich auch gerade am verzweifeln und komm nicht auf des Rätseln Lösung. Könntest du mir einen kleinen Tipp geben,. Vielen Dank

  12. Hallo Jörg,
    ich bitte wie die vielen Anderen hier (zum Glück steht man nicht alleine da und kommt nicht weiter ;)…) auch um Hilfe,
    Danke vorab für die viele Mühe die du auf dich nimmst um uns zu Helfen

    Gruß Margitta/Team GSfee

    • Bitteschön! Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass so viele Fragen kommen.. Aber ich helfe natürlich gerne. Auch Du hast Post!

      Liebe Grüße, Jörg

  13. Irgendwie komme ich hier nicht weit – einige vielversprechende Ansätze gab es schon, mehr aber auch nicht… Bin ich zu doof? Glücklicherweise nicht alleine ;))

  14. Hallo Jörg,
    seit Tage sitze ich an dem Rätsel und komme nicht weiter.
    Könntest du mit bitte ein bisschen weiter helfen.
    Vielen Dank
    Gruss Jörg

  15. Hallo Jörg,
    Ohje, irgendwie komme ich nicht weiter und das WE naht!
    Ich muss die Agenten retten!
    Hast du für mich auch noch einen Wink mit dem Zaunpfahl?
    Viele Grüße
    Frank

  16. Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben, denn seit Tagen grüble und texte ich mit Zahlen und Buchstaben ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Da das Wochenende nun vor der Tür steht wäre ich für einen kräftigen Wink mit dem Zaunspfahl äußerst dankbar! B I TTE !

  17. Hallo,
    auch ich könnte eine kleine Hilfe gebrauchen da ich seit Tagen nicht zur richitgen Lösung komme. Wäre cht sehr nett.
    Viele Grüße
    Alex

  18. Hallo Jörg
    Ich reihe mich in die Bittstellerliste mal mit ein und würde mich über deinen Tipp freuen.
    Wenn ich ihn dann verstehe.
    Danke

  19. Hallo Jörg,
    bin beim stöbern über das neue Souvenir auf deine Seite gestoßen …
    Kannst du mir bitte auch einen Tipp geben, da ich durch das wandeln nicht wirklich auf etwas vernünftiges komme ….
    Vielen Dank dafür !
    Gruß Thomas

  20. Hallo Jörg,
    bin auf der Suche nach der Lösung für das neue Souvenirs auf deine Seite gestoßen …
    Kannst du mir vielleicht auch behilflich sein?
    Das grüne Schild macht mir echt zu schaffen!
    Vielen Dank schonmal !
    Gruß Thomas

  21. Hallo Jörg,
    Du scheinst seit mehreren Tagen nur noch EMails zu versenden. Wenn ich nur auch eine hätte, könnte ich auch mal wieder arbeiten. Mein Chef schaut schon ganz schief. Vielen Dank Maik

    • Hallo Maik,

      ja, das waren schon einige… und auch Du hast Post! Damit Du wieder arbeiten kannst… und wenn es nur noch kurz ist. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!

  22. Hallo Jörg ich habe hin und her überlegt, gerechnet und mir den Kopf zerbrochen, du bist meine letzte Hoffnung auf Rettung und wäre dir echt unheimlich dankber, wenn du mir helfen könntest

  23. Hallo Jörg,
    ich hab leider die Lösung immer noch nicht, dürfte ich bitte auch einen Hinweis bekommen?
    Danke und viele Grüße,
    Beatrice

  24. Hallo Jörg,

    ich sitze auch schon eine Weile vor dem Rätsel und stehe auf dem Schlauch. Vielleicht ist es die Hitze oder ich habe Tomaten auf den Augen. Kannst du mir auch einen Tipp geben?

    Danke,
    Henning

  25. Lieber Helfer in der Not..da ich noch halbfrischling bin und irgendwie auf dem schlauch stehe wäre ich dir echt zu Dank verbunden , wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest. Vielen Dank nochmals LG Ariane

  26. Habe heute den zweiten Hinweis bekommen, der erste ging wahrscheinlich irgendwie unter, könntest Du mir trotzdem auch einen Tip (für den ersten) geben?

    Vielen Dank und viele Grüße
    hurzinger

    • Tut mir leid. Habe an diesem Wochenende definitiv keine Zeit mich mit den Rätsel zu beschäftigen. Vielleicht kann ja ein anderer Leser mit einem Kommentar helfen. Gruß Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.